Darren Rowse, vielen mindestens ebenso gut bekannt als der ProBlogger motiviert seine Leser von Zeit zu Zeit sich mit eigenen Beiträgen zu bestimmten Themen zu beteiligen.

Dieses Mal ging es um die Themen: Rückblick und Ausblick, im Allgemeinen wie Besonderen. Der Rahmen war weit gesteckt und entsprechend vielfältig waren die Beiträge, die immerhin in nur drei Tagen bei ihm eingingen.

Ich war neugierig geworden und habe zum ersten Mal bei einer „Veranstaltung“ dieser Art mitgemacht. Netterweise erlaubt Darren auch das Posten in der eigenen Muttersprache. Das hatte mir den ersten Schritt der Teilnahme sicherlich erleichgtert. Im Anschluß konnte ich mich doch noch aufraffen, den Text ins Englische zu übersetzen. Ich glaube kaum, dass viele seiner Leser Deutsch verstehen.

Für mich absolut überraschend war die Anzahl der Beiträge, die insgesamt eingingen. Es sind über 290 Beiträge (zweihundertneunzig)!

In diesem und in den folgenden Artikeln werde ich einige dieser Beiträge hier kurz vorstellen.

You Can Live the lIfe of Your Dreams but You Must First Learn to Crawl Tabs gibt einen Rückblick auf Ihre Vorsätze für 2006 und was daraus geworden ist.

The Three Amigos Scott hebt die drei für ihn wichtigsten Traffic-Bringer hervor.

The Top Five 2006 Money Topics on Free Money Finance by FMF (Free Money Finance) beschäftigt sich mit einem Rückblick auf die am meisten beachteten Themen im ablaufenden Jahr. Einige Titel hören sich interessant an, ich werde bestimmt ‚mal reinschauen.

Why People Hate Lawyers – Just Read their Blogs! Andrew, selbst angehender Jurist beschreibt, warum die meisten Juristen (und ihre Blogs) sterbens langweilig sind. Ich habe ihm empfohlen, sich das law blog anzusehen.

Predictions for 2007 Jason Kolb versucht sich in 17 Voraussagen für das kommende Jahr. Unter anderem sieht er eine deutliche Verschiebung von my space Usern hin zu Orkut. Bin gespannt, ob er Recht hat.

2006 Web Wrap-Up Robert konzentriert sich in seinen Voraussagen weitgehend auf die technischen Aspekte des Webs, vom Bloggen an sich einmal abgesehen.

Creative Ideas for Business Games Anna zeigt in ihren kreativen Ideen, dass nicht nur Robert Basic sarkastisch sein kann 😉

To Think a Lost Cell Phone Started it all Mama Duck erzählt von der Entwicklung Ihres Weblogs Wild Duck.

Looking Ahead in Homebrewing Rob Zazueta schreibt auf Ihrem Brew Blog über Ihre Erfahrungen mit dem „home brewing“ von Bier. Nach der Lektüre hole ich mir gleich ein schönes kaltes Bier.

Growing My Mind and Options Deb/Jersey beschreibt, wie sie es unter anderem durch das Bloggen geschafft hat, mit einer Menge Schwierigkeiten klar zu kommen. „If I were to look back and review what this year has taught me, it’s that even when you’re down…it doesn’t mean your out of the game completely. Finding other ways to create and capture income has helped me feel good, even while I was feeling bad.“

Lessons Learned in 2006 Basil schreibt u.a. über Ihre Erfahrungen mit dem GTD Prozess.

5 biggest mistakes in heart rate monitor training Jesper zeigt, was man falsch machen kann beim Training falsch machen kann.

Whats the year going to bring Marcus beschreibt, welche Vorhaben für ihn im kommenden Jahr wichtig sind.

Reviews and Predictions from a Canadian Problogger David gibt einen guten Rückblick und Ausblick auf die kanadische Blogosphäre.

I see the future and it is good Captain Hops bringt auf seinem beer haiku Blog einen der kürzesten Beiträge überhaupt.

A History of My Preaching Websites and Plans for Future Sherman, ein schwarzer Prediger beschreibt die verschiedenen Entwicklungsumgebungen, in denen er seine Webseiten entwickelt hat. Auch er ist schließlich bei WordPress gelandet.

The Year of the Client Carolyn ist Geschenke-Beraterin und erklärt, warum Sie voller Optimismus für 2007 ist.

Creating a Logo Pawel beschreibt sehr ausführlich, wie er und ein paar Mitstreiter das Logo für eine neue Companie entwickelt haben. Sehr interessant ist, die einzelnen Schritte im Überblick zu sehen.

 

[tags]Bloggen, group writing project[/tags]

>